- ausgewählte Geschäftsprozesse in den beteiligten Unternehmen
- interne Logistik
- Auftragsabwicklung
- Produktentwicklung
- Kundenservice / Kundengewinnung und –bindung
- Instandhaltung
Anwendung des 7 Phasen Modells:
Im Projektverlauf hat sich gezeigt, dass die optimale Anwendung
der 7 Phasen des kooperativen, nachhaltigkeitsorientierten Benchmarking
folgende Vorbedingungen erfordert:
- die ausgewählten Prozesse müssen in den Unternehmen
bereits entwickelt und erprobt sein
- es sollten über einen bestimmten Zeitraum (mind. 6 Monate)
erfasste Kennzahlen für die Prozesse vorliegen
- die Unternehmen und damit ihre Prozesse sollten vom Entwicklungsstand
nicht zu unterschiedlich sein
- das EFQM-Modell bzw. der Sustainable Excellence Ansatz (oder
ein anderer gemeinsamer Bewertungsansatz) sollte in den Unternehmen
auf der Managementebene in den Grundzügen verstanden und
etabliert sein
Da dies in den beteiligten Unternehmen nicht durchgängig der
Fall war, konnte das Benchmarking nicht in vorgesehenem Umfange
durchgeführt werden. Es kann festgehalten werden, dass sich
ein Teil der Unternehmen auf der Ebene der Prozesse austauschen
und teilweise benchmarken. Andere wiederum tauschen sich eher auf
der Ebene von prozessübergreifenden Fragestellungen aus. |